Ende der Gartensaison
- Reinhold Draxler
- 4. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit
In den letzten Tagen haben wir das schöne Herbstwetter genutzt um unseren Garten winterfest zu machen.

Bewusst verzichten wir auf empfindliche Pflanzen, die ein geschütztes Einwintern erfordern. Trotzdem bleibt noch eine Menge zu tun. Einige Skulpturen müssen ins Trockene gebracht werden, andere hingegen müssen nur abgedeckt werden. Meine Leidenschaft, Metallskulpturen, sind zum Glück alle winterfest und machen daher keine Arbeit. Allerdings decken wir pulverbeschichtete und lackierte Skulpturen schon mit einer Plane ab.
Aufwändiger ist da schon das Einwintern von Gartenmöbeln und Sonnenschutz. Das muss alles abgebaut und trocken verstaut werden.
Auch der Gartenteich erfordert einigen Handlungsbedarf. Die Pumpe muss abgeschaltet und frostsicher eingepackt werden. Der UVC-Klärer wird komplett entfernt und alle Wasserleitungen müssen geleert werden.
Alles sind Arbeiten, die wenig Spaß machen aber erledigt werden müssen. Wir hatten Glück und schönes, warmes Wetter. Da geht die Arbeit viel leichter von der Hand.
Diese Arbeiten sind zwar der Abschluss des Gartenjahres, aber im Hinterkopf manifestiert sich aber auch schon wieder die Vorfreude auf den Frühling und das Auspacken der Skulpturen.
Jetzt ist der Garten erledigt, jetzt kann ich mich wieder meiner Arbeit an neuen Skulpturen widmen.



Kommentare